Das Bödelibad

“FARBE BEKENNEN”

Veröffentlicht am
Cathia Fercher Geschäftsführerin Bödelibad Interlaken

Hallo Zämu

Prost auf die Erinnerungen und auf die, die noch kommen werden. Auf ein grossartiges Jahr mit Gesundheit, zufriedenen und schönen Momenten in vielen Farben und Nuancen, ganz nach dem Bödelibad Motto 2024 “FARBE BEKENNEN”.

Zum Jahreswechsel darf ich das Ruder von Christian A. Ingold übernehmen. Lasst mich die Zukunft in der Sprache der „Schiffsfahrt“ vornehmen.

Es ist an und für sich nicht so wichtig – wie gross der erste Schritt ist – sondern in welche Richtung wir uns in Zukunft bewegen und von allen verstanden werden. Falls diese Harmonie vorhanden ist, spielt es im Anschluss – symbolisch für die Schiffsfahrt erwähnt – keine Rolle, ob bei der Geschwindigkeit abwechselnd höhere oder tiefere Knoten definiert werden.

Wir brauchen ein klar definiertes „Navigationsbuch“. Es soll uns aufzeigen, wie wir selbst führen können und den Kurs entsprechend dem Wellengang / Marktsituation, den Kundenbedürfnissen und den internen Prozessen anpassen müssen, um das Schiff in die richtige Richtung und an den gewünschten Hafen zu navigieren.

Dazu ist kritisches Denken, Flexibilität, Kreativität, gegenseitiger Respekt und individuelle Unterstützung zwischen Kapitän, Offizieren, Matrosen und Seeleuten sowie praktisches und schnelles Handeln gefragt.

Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und nicht zuletzt mit unseren geschätzten Gästen den gewünschten Hafen ansteuern und erreichen werden.

Also weiter geht’s mit der Fahrt auf hoher See Richtung nächstem Zielhafen.

Cathia Fercher, Geschäftsführerin

Das Bödelibad

Generationenwechsel im Bödelibad

Veröffentlicht am
Bödelibad übergabe Christian A.Ingold Cathia Fercher

Über 20 Jahren leitete Christian „Chrigel“ Ingold die Geschicke des Bödelibades. Alles hat ein Ende: In einer kleinen Zeremonie begleiteten Verwaltungsrat und Mitarbeitende den Übergang zur neuen Geschäftsführerin Cathia Fercher.

Symbolik gehört zu solchen Momenten: Verwaltungsratspräsidentin Corinne Schmidhauer gab dem scheidenden Christian A. Ingold mit einem gut gefüllten «Rollkoffer» etwas «Wegzehrung» für hoffentlich etwas ruhigere Zeiten auf den Weg. Gleichzeitig wurde der neuen Geschäftsführerin mit einem symbolischen «Rettungs»-Ring etwas zusätzliche Sicherheit mitgegeben!

Grosser Dank

Christian A. Ingold tritt nach über 20 intensiven Jahren im Bödelibad in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihm verlässt auch Daniela Rubi, seine Partnerin, das Bödelibad. Der Verwaltungsrat dankt Christian und Daniela auch an dieser Stelle herzlichst für die unermüdliche Arbeit und das grosse Engagement zugunsten des Bödelibads und insbesondere der einheimischen Bevölkerung!

Grosse Herausforderungen

Für die Freiluft- und Hallenbad Bödeli AG erfolgt der personelle Wechsel an der operativen Spitze fast zeitgleich mit grossen Herausforderungen, die auf das bald 100-jährige Bad zukommen. Unter dem Projektnamen «Bödelibad 2030» stehen relevante Sanierungen an, deren Vorbereitungen längst begonnen haben. Im kommenden Frühling steht dabei die Sanierung des denkmalgeschützten «Wahrzeichen» des Bades, dem 10m-Sprungturm im Zentrum. Intensive Vorarbeiten rund um unumgängliche Beckensanierungen sind ebenfalls bereits im Gang. Zudem sind auch Projekte zur Attraktivitätssteigerung geplant.

Der Verwaltungsrat freut sich, gemeinsam mit Cathia Fercher und ihrem Team, mit neuen Ideen und Aktivitäten auch künftigen Generationen bleibende Erinnerungen im Bödelibad zu bieten.

 

Das Bödelibad

Abschied aus dem Bödelibad

Veröffentlicht am

Werte Gäste, werte Geschäftspartner und werte Freunde

Im Bödelibad stehen Veränderungen an

Das Engagement im Bödelibad neigt sich für Daniela und mich dem Ende zu. Meine Pensionierung steht bevor und wir werden das Bödelibad auf Weihnachten hin gemeinsam verlassen. Glücklich und voller Vorfreude wenden wir uns anschliessend einem neuen Lebensabschnitt und neuen Aufgaben zu.

Viele wertvolle Erfahrungen und Beziehungen aus den vergangenen rund zwei Jahrzehnten im Bödelibad werden uns in die Zukunft begleiten. Jahre, einerseits geprägt von Herausforderungen, Störungen und Befindlichkeiten – andererseits aber glücklicherweise auch geprägt von unermüdlicher Unterstützung, von äusserst zuverlässigen Partnerschaften und gar geprägt von vielen daraus gewachsenen Freundschaften. Für das uns grosszügig erwiesene Wohlwollen und für das uns fortwährend entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns noch einmal herzlich und gebührend bedanken. Mit Freude sehen wir künftigen Begegnungen und Kontakten entgegen.

Für Eure Fragen und Anliegen stehen Euch in Zukunft die unten aufgeführten Ansprechpersonen und Bödelibad-Adressen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüssen zum Abschied aus dem Bödelibad

Chrigel und Daniela

Christian A. Ingold und Daniela Rubi